Wie werde ich Spieleprogrammierer – Mein Werdegang – Teil 2

Hallo Ihr Lieben,

bereits im letzten Teil Wie werde ich Spielerprogrammierer – Mein Werdegang – Teil 1 habe ich euch einen kurzen Einblick in meinem Werdegang zum Entwickler gegeben. In diesem Artikel möchte ich euch aufzeigen das es bis zu meinem ersten fertigen Spiel eine ganze Zeit gedauert hat und ich mich selbst auch gerne überschätzt habe.

Wenn ihr selbst Entwickler seid, oder gerne selbst in diesen Bereich einsteigen wollt, dann hinterlasst doch gerne mal einen Kommentar und erzählt doch gerne mal von euch.

Spieleentwickler neigen zum Größenwahn

Bevor mein erstes vollständiges Spiel “Dsw Boom” fertig war, hatte ich das selbe Problem wie viele andere Entwickler auch: Der Größenwahn.

Ich freute mich, als ich die ersten kleinen Sachen programmieren konnte und schnell war die Idee geboren ein großes Projekt zu starten. Viele werden sich hier bestimmt wieder finden, aber wer wollte nicht seine Karriere mit dem nächsten Anno, Gta oder World of Warcraft beginnen? Auch ich startete “Riesen-Projekte” und wollte zum einen ein GTA Spiel programmieren, Anno klonen oder ein Battlefield in einer 2D Ansicht verwirklichen. Wie ihr wahrscheinlich schon vermuten könnt, habe ich kein einziges dieser Projekte bis heute abschließen können.

Tipp: Beginnt lieber mit kleinen Spielen, bevor ihr euch an größere Projekte wagt!

Mein erstes Aufbauspiel

Eines Tages , als ich während meiner Ausbildung krank war , kam mir die Idee ein Aufbauspiel zu programmieren. Ich war immer ein großer Freund von Holiday Island (*) und Rollercoaster Tycoon (*). Schnell war die Idee befestigt ein Urlaubsaufbauspiel zu programmieren. Der Arbeitstitel lautete damals “Worm Holiday” indem kleine Würmer endlich Urlaub machen wollten. Meine Motivation war zu Beginn sehr hoch und ich dachte ich vereinfache das ganze, indem ich “nur” ein 2D Aufbauspiel mache. Voller Tatendrang ging es los: Ich habe es schnell geschafft eine Karte zu entwickeln auf Basis einer einfachen TileMap und auch das Scrollen von links nach rechts funktionierte ziemlich schnell. Ich zeichnete erste Gebäude mit Paint und erstellte ein einfaches UI ( User Interface ) wo man erste Gebäude auswählen und diese auf der Karte platzieren konnte.

Der erste Screenshot von meinen Worm Holiday

Das Problem auch hier wieder: Mir fehlte zum einen einfach die Erfahrung größere Projekte zu strukturieren und zum anderen wollte ich einfach wieder viel zu viel.

Original Auszug der geplanten Features

  • ca. 38 Gebäude
  • Jedes Gebäude mit Bauanimation
  • Jeder Wurm ist sein eigener Herr, er kann entscheiden was er macht, ob er Eis essen geht oder doch lieber in die Disco
  • Komplexe Berechnung der Beliebtheit der Insel und der Nachfrage an Hotelzimmern/Appartments
  • Kampagnen Modus mit ca 12 Leveln
  • Eigen gesprochene Dialoge, die einem durchs Spiel geleiten
  • Und natürlich das endlos Spiel

Das Ende vom Lied: Das Spiel wurde nie vollendet! Es gab zwar mal eine Demo von dem Spiel. Sollte ich diese wiederfinden dann lade ich diese gerne hoch.

Abschließende Worte

Grundsätzlich möchte ich niemanden entmutigen, größere Projekte zu beginnen, aber als Beginner in diesen Bereich sollte man lieber erstmal kleine Brötchen backen. Nicht jeder hat diesen Ehrgeiz und die Kontinuität größere Projekte zu vollenden.

Im nächsten Teil möchte ich euch einen Einblick geben in den Tools und Programmiersprachen die ich damals benutzt habe.

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar an was ihr früher gearbeitet habt was bis heute nie vollendet wurde oder schreibt mir doch einfach, worüber ich hier weiter berichten soll.

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One thought on “Wie werde ich Spieleprogrammierer – Mein Werdegang – Teil 2

  1. Finde ich sehr interessant. Bin gerade auf dein Spiel gestoßen und habe schon einige Stunden und etwas Geld rein investiert. Bin gerade im Informatikstudium und bringe mir nebenbei das Entwickeln von Spielen bei, weswegen ich mich mit vielen Punkten hier identifizieren kann. Ich hoffe du bleibst aktiv!
    Lg
    Chris

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